Rollenklärung mit dem Chef

DGQ-Whitepaper / Als Qualitätsmanager die Organisation entwickeln – Rollenklärung mit dem Chef

30.9.2018 von Silke Krischke

Am 27.09.2018 veröffentlichte die DGQ das Whitepaper „Als Qualitätsmanager die Organisation entwickeln – Rollenklärung mit dem Chef“ auf Ihrem DGQ-Blog.

Ich freue mich sehr, dass dieses Ergebnis meiner Arbeit mit herausragenden Kollegen im Fachkreis Qualitätsmanagement als Organisationsentwicklung auf diese Weise allen am Thema Interessierten zur Verfügung gestellt wird.

Und noch mehr als über die Veröffentlichung des Whitepapers freue ich mich, wenn Qualitätsmanager dadurch Hilfestellung und Erkenntnisse bei der Bewältigung eigener Herausforderungen erhalten. So erreichte mich kurz nach der Veröffentlichung auf dem Blog der DGQ folgende Nachricht: „(…) Ziel ist, meine Führungskräfte verständnisvoll abzuholen, aber auch zu sagen, was mich stört. Und schwupps, als ich noch nach Worten suche, wie ich´s der Ebene darüber erkläre, da kommt Ihre Mail und ich lese: ‚2 Motivation: Qualitätsmanager, die nicht mitgestalten dürfen, haben eine limitierte Wirksamkeit in ihrem Tun. (…) Es ist für das Qualitätsmanagement erstrebenswert und für das Unternehmen vorteilhaft, wenn Qualitätsmanager organisationsentwicklerische Aufgaben übernehmen.'“

Und worum geht es im Whitepaper?

Die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Entwicklungen stellen die Unternehmen vor die Herausforderung, sich selbst und ihre Strategien zu überdenken und zu verändern. Unternehmen in Change-Prozessen passen ihre Prozesse und Strukturen an und müssen oft ihre Kultur wandeln. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf dem Qualitätsmanagement. Mit seinen Methoden und Werkzeugen unterstützt es Veränderungsprozesse effizient und gewinnbringend. Dieses Whitepaper stellt dar,

  • warum es für das Qualitätsmanagement (QM) erstrebenswert ist, organisationsentwicklerische Aufgaben zu übernehmen,
  • welche Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen bei der Gestaltung und Umsetzung der Entwicklung des Qualitätsmanagements zu berücksichtigen sind,
  • mit welchen Ansätzen die Führungsebenen sensibilisiert und gewonnen werden können und
  • was es braucht, damit Qualitätsmanager organisationsentwicklerisch tätig werden können.

Laden Sie hier das Whitepaper herunter und erfahren Sie mehr …

FRAGEN?

Sie haben Fragen, Anregungen oder Gedanken zu meinen Blog-Beiträgen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

KONTAKT

Silke Krischke
Dipl.-Wirt.Ing. (FH)
Waldhofstraße 36
79117 Freiburg

Telefon +49 761 4510133
Mobil +49 1523 1748611
mail@silke-krischke.de

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Sichern Sie sich neue Impulse
– kostenfrei und unverbindlich.